Geschichte und Tradition

Alter schützt vor Frische nicht

Vor 300 Jahren wurde der Grundstein zum heutigen Gästehaus gelegt; es zählt damit zu den ältesten Gebäuden der Gemeinde Lochau. Die „Weinstube Bernhard“ erfreute sich zunehmender Beliebtheit, seit man 1844 die Pfarrkirche fertiggestellt hatte. Nach der Seele konnten die Kirchgänger nun auch den Leib stärken, um dann ihren oft weiten Heimweg anzutreten. Es war Urahn Sebastian Franz Xaver Bernhard, der seinen Gästen reinen Wein einzuschenken begann.

Die Eltern des heutigen Besitzers ließen 1968 die landwirtschaftlichen Gebäudeteile zu Gästezimmern umgestalten. Unverändert erhalten blieb die holzgetäfelte Stube, eine exquisite Zimmermannsarbeit aus dem 18. Jahrhundert. Dominiert wird dieses innenarchitektonische Schmuckstück von einem etwa 1800 gebauten Kachelofen.